RÜCKBLICK

Zur Entstehung der „Zwergenburg“ - Eltern machen sich stark

Die Elterninitiative wurde im Oktober 2001 von 12 Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Drensteinfurt gegründet, da in diesem Kindergartenjahr mehr als 20 Kinder keinen Kindergartenplatz erhalten hatten.

Um eine schnelle Lösung dafür zu schaffen, regte die Stadt Drensteinfurt an, eine Elterninitiative zu gründen, da sie zum einen den Vorteil des Erhalts einer maximalen finanziellen Förderung des Landes hat, zum anderen eine größere Flexibilität besitzt als viele andere Träger.

Nach anfänglicher Skepsis entschlossen sich zwei betroffene Mütter, Mitstreiter(innen) für ein solches Projekt zu finden.

Mit viel Mut und einem enorm hohen Arbeitseinsatz war es möglich, dass bereits im März 2002 der Bau des Kindergartens auf dem 2700 Quadratmeter großen Grundstücks der Stadt Drensteinfurt beginnen konnte.

Investor und Eigentümer des Gebäudes ist der Bauunternehmer Bernhard Horstkötter ....